Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Einladung zur Mitgliederversannlung 2022

Veröffentlicht am 18.04.2022
Ganzen Eintrag lesen »

Endlich: Das LfU lehnt Widerspruch ab

Veröffentlicht am 08.11.2020

Es hat über ein Jahr gedauert, doch nun ist die Entscheidung gefallen. Das Landesumweltamt Bramdemburg hat den Widerspruch des Investors gegen die Verweigerung der Genehmigung einer Eierfabrik in Zehlendorf abgelehnt. Diese tolle Nachricht erreichte uns Anfang letzter Woche. Damit scheint nun auch im Genehmigungsverfahren selber ein Stand erreicht zu sein, den die Gegener der Massentierhaltung in Oranienburg schon lange erhofft und für den sie vier Jahre lang gekämpft haben. Theoretisch könnte Investor Vortallen natürlich noch gegen die Entscheidung des LfU klagen. Doch die Chancen dabei dürften verschwindend gering sein. Denn er müsste mit seiner Klage nicht nur den Bescheid des LfU selbst angehen. Er müsste außerdem auch die Tatsachen überwinden, die sich in den letzten Monaten rund um den Bauernmarkt ergeben haben. Dessen neuer Besitzer Oliver Wandel hat mittlerweile mit seiner Idee einer Karawanserei Pläne vorgelegt, die vermutlich deutlich besser zu unserer Region passen als eine Eierfabrik. Und die Stadt Oranienburg hat mit ihrem Bebauungsplan für Tierhaltungsanlagen eine gute Grundlage für eine starke regionale Landwirtschaft gelegt.

Wenn nun auch aufgrund der Coronapandemie keine große Party möglich war, um das Ende der Eierfabrikpläne in Zehlendorf zu feiern, so ganz spurlos wollte die BI diese Nachricht nicht vorbeizuiehen lassen. Deshalb trafen sich am Freitag-Abend einige unserer unverdrossenen Mitglieder, um mit Abstand, Maske und Kerzenlicht am BI-Apfelbäumchen kurz innezuhalten und sich gemeinsam zu freuen. Dabei haben wir schweren Herzens darauf verzichtet, alle die einzuladen, die uns in den vergangenen Jahren untrstützt haben. Eine ordentliche Feier wird es vermutlich auch geben, aber natürlich erst, wenn Corona das auch zulässt. Bis dahon wird sich der Verein auch Gedanken darüber machen, welchen Themen er sich künftig zuwenden kann.

Abends in Zehlendorf. Das Apfelbäumchen der BI wird, das ist jetzt ziemlich sicher, niemals auf eine Eierfabrik starren müssen (Foto: Daniel Langhoff).Abends in Zehlendorf. Das Apfelbäumchen der BI wird, das ist jetzt ziemlich sicher, niemals auf eine Eierfabrik starren müssen (Foto: Daniel Langhoff).

Ganzen Eintrag lesen »

Bericht zur Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 19.08.2020

Vier Monate, nachdem wir unsere für den Monat März geplante Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, war es am 31. Juli nun endlich soweit. Die Mitglieder unseres Vereins trafen sich auf dem Goldnebelhof zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Es gab vieles zu berichten, was unser Verein im Jahr 2019 bewegt hat. So haben wir uns an verschiedenen Veranstaltungen beteiligt, etwa der Demonstration „Wir haben es satt!“ in Berlin oder dem Drachenbootrennen in Oranienburg. In Zehlendorf haben wir mit unseren Dank für die viele Unterstützung mit einem  Konzert abgestattet und zugleich noch einmal auf die erfolgreiche Arbeit unseres Vereins gegen Massentierhaltung aufmerksam gemacht. Das Konzert war ein Erfolg, auch wenn heftiger Regen versuchte, und einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen.

Bedingt durch Corona war es in den letzten Monaten, wie überall im Land, recht ruhig um unseren Verein geworden. Das hat uns jedoch nicht gehindert, weiter aufmerksam die Situation in den Ortsteilen Schmachtenhagen, Wensickendorf und Zehlendorf zu beobachten. So könnten wir frühzeitig darauf reagieren, dass der Oberhavel Bauernmarkt einen neuen Besitzer bekommen hat. Mit ihm, den Bremer Kaufmann Oliver Wandel, gab es bereits einige Gespräche. Dabei haben wir beide betont, dass es uns vor allem auf eine gute Nachbarschaft ankommt. Mittlerweile scheint sich zu bestätigen, dass Herr Wandel industrieller Landwirtschaft offenbar eine Absage erteilt und stattdessen auf mehr Nachhaltigkeit setzt.

Damit könnten wir insgesamt für das Jahr 2019 Eine gute Bilanz ziehen, denn auch in Bezug auf das Genehmigungsverfahren für die ehemals geplanten Eierfabriken in Zehlendorf und Wensickendorf gibt es seit der Verweigerung einer entsprechenden Genehmigung durch das Landesumweltamt nichts substanziell Neues. Das hindert uns jedoch nicht daranm gerade hier wachsam zu bleiben.

Seit Ende letzten Jahres sind Pläne bekannt geworden, in Wensickendorf Eine Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff zu errichten. Dieses Thema wurde während unserer Mitgliederversammlung intensiv besprochen. Wir haben beschlossen, dass der Vorstand das Vereins dieses Thema intensiv begleiten wird und versucht, im Sinne der Ziele unseres Vereins darauf Einfluss zu nehmen. Vor allem müssen Antworten auf eine Reihe von Fragen durch den Investor ENERTRAG gegeben werden, etwa zur Wasserversorgung oder zur Umwidmung landwirtschaftlicher Flächen  in ein Industriegebiet. Abgesehen davon wollen wir versuchen den brandenburgischen Landwirtschaftsminister zu uns einzuladen. Wir wollen dafür werben, das Landwirtschaft nachhaltig und regional bleiben kann. Es gibt also weiterhin viel zu tun, auch wenn Corona für vielen Stillstand gesorgt hat und weiter sorgen kann. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand für das Jahr 2019 entlastet. Das gilt auch Für die finanzielle Situation des Vereins. Derzeit hat unser Verein 75 Mitglieder.

Ganzen Eintrag lesen »

Einladung zur Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 28.06.2020

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wir laden Sie herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung am Freitag, den 31.07.2020 um 18:00 Uhr auf dem Goldnebelhof, 16515 Oranienburg/OT Zehlendorf

Tagesordnung

  • Begrüßung der Anwesenden durch die Vorsitzende

  • Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung / Abstimmung der Tagesordnung

  • Berichte des Vorstandes

    • Rechenschaftsbericht 2019

    • Kassenbericht 2019

  • Aussprache über die Berichte

  • Entlastung des Vorstandes

  • Aktuelles/Ausblick 2020

  • Informationen zum Wasserstoffprojekt ENERTRAG , Positionierung der BI

    dazu, ggf. Abstimmung

  • Diskussion

  • Allgemeines/Sonstiges
    Hinweis: Bitte reichen Sie Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung spätestens 5 Tage vorher

    schriftlich beim Vorstand ein.

    Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein geplant. Wir bitten um eine Rückmeldung zur Teilnahme bis 24.07.2020.- Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Vereins „Contra Eierfabrik Oranienburg“

Zehlendorf, den 28.06.2020

Ganzen Eintrag lesen »

Jahreshauptversammlung 2020

Veröffentlicht am 01.03.2020
Ganzen Eintrag lesen »

BI setzt auf positives Votum fürBebauungsplan

Veröffentlicht am 07.12.2019

Die für den kommenden Montag anstehende Entscheidung der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung ist ein prägender Moment für die Zukunft der Landwirtschaft in den Ortsteilen. „Die Stadtverordneten haben es in der Hand. Sie können mit einem Ja zum Bebauungsplan für Tierhaltungsanlagen klar und eindeutig festlegen, dass in unseren Ortsteilen Landwirtschaft willkommen ist und gefördert wird, solange sie nicht als Massentierhaltung daherkommt. Das wäre ein Sieg für die Menschen in den Ortsteilen und genau das, wofür wir als Bürgerinitiative jahrelang gekämpft haben“, so Horst Jäkel,  2. Vorsitzender des Vereins „Contra Eierfabrik“ Oranienburg.

Der den Stadtverordneten vorliegende Entwurf des Bebauungsplanes schütze mit Abstandsflächen von Tierhaltungsanlagen zur Wohnbebauung von 500 Metern die Anwohner vor lästigen und schlimmstenfalls gesundheitsschädlichen Emissionen. Zudem biete der Plan bestehenden Betrieben Bestandsschutz, erlaube Erweiterungen solcher Betriebe und stelle damit sicher, dass in den Ortsteilen weiter Landwirtschaft betrieben werden könne. „Dieser Bebauungsplan ist ein echter Gewinn für die ansässigen Landwirte, denn er lässt ihnen eine Chance im Wettbewerb mit Großinvestoren, ohne dabei eine gesetzeswidrige Verhinderungsplanung zu betreiben“, so Jäkel. Die BI hoffe daher auf eine breite Zustimmung der Stadtverordneten zu dem Entwurf. Das wäre auch ein Sieg für die tausenden Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen Massentierhaltung in Oranienburg eingesetzt haben

Ganzen Eintrag lesen »

Glückwünsche an Heike Bartel

Veröffentlicht am 04.12.2019

Die Bürgerinitiative „Contra Eierfabrik“ Oranienburg gratuliert ihrer Vorsitzenden Heike Bartel zu ihrer Wahl zur neuen Ortsvorsteherin des Oranienburger Ortsteils Zehlendorf. „Heike ist eine von denen, die sich seit Jahren in der Bürgerinitiative gegen die Eierfabriken stark engagiert hat. Mit ihrer Wahl zur Ortsvorsteherin von Zehlendorf bekommt dieses Engagement nun eine neue Qualität. Heike weiß gut, was die Zehlendorfer bewegt, so dass sie sich mit dem Ortsbeirat jetzt rasch daran machen kann, Zehlendorf konstruktiv und gemeinsam zu gestalten. Wir haben uns immer nicht nur gegen die Eierfabriken, sondern vor allem für unsere Ortsteile eingesetzt“, kommentiert Horst Jäkel, 2. Vorsitzender des Vereins die heutige Weichenstellung im Ortsbeirat. Für die BI bleibe der Kampf gegen Massentierhaltung aktuell. Zugleich aber werde die Zeit neue Möglichkeiten bieten, sich in Zehlendorf, Wensickendorf und Schmachtenhagen zu engagieren.

Ganzen Eintrag lesen »

Zwiespältige Gefühle nach Bürgerversammlung

Veröffentlicht am 27.10.2019
Zwiespältige Gefühle hintrließ die Bürgerversammlung am 23. Oktober im Bauernmarkt Schmachtenhagen zu der geplanten Wasserstoffanlage in Wensickendorf. Einerseits ist es zwar positiv, dass die Firma Enertrag und ihre Projektpartner sich zu einem so frhen Zeitpunt den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gestellt haben. Andererseits gab es auf viele Fragen, darunter auch entscheidende, keine befriedigenden Antworten. Daher muss zum jetzigen Zeitpunkt zum Beispiel offen bleiben, woher das für die Anlage benötigte Wasser (offenbar 10.500 qm pro Jahr) kommen soll und was die anliegenden Gemeinden von dem Projekt haben. Auch ob die geplante Inbetriebnahme 2023 machbar ist, ist völlig offen.
 
Unsere Empfehlung ist daher, sich auf dem Laufenden zu halten und vor allem bei einem späteren Beteiligungsverfahren aktiv zu werden. Wenn Sie in Oranienburg oder einem seiner Ortsteile wohnen, wenden Sie sich bitte an Ihre Stadtverordneten. Diese müssen eine wichtige Voraussetzung beschließen, nämlich die Umwidmung von Agrarflächen in ein Industriegebiet. Bitte machen Sie Ihren Stadtverordneten klar, dass Sie als Bürger unserer Stadt hierzu Fragen und Bedenken haben, die bei solchen weitreichenden Entscheidungen unbedingt berücksichtigt werden müssen. Wir werden als BI "Contra Eierfabrik" versuchen, diesen Prozess weiter konstruktiv zu begleiten.
Ganzen Eintrag lesen »

Fragen ist erlaubt

Veröffentlicht am 09.10.2019

Seit einigen Wochen ist bekannt, dass die Firma ENERTRAG in unmittelbarer Nähe zu Wensickendorf eine Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff errichten will. Der Wasserstoff soll über eine Druckleitung nach Basdorf transportiert werden, um dort die Züge der Niederbarnimer Eisenbahn zu betanken. Soweit, so ...

 Ja, was eigentlich? Wasserstoff ist einer der Energieträger der Zukunft. Kaum jemand verschließt die Augen vor der Notwendigkeit einer Energiewende. Aber kann man dem Projekt deshalb ohne jeden Vorbehalt zustimmen? Oder müssen nicht vielmehr zunächst einmal Fragen beantwortet werden, damit sich interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Meinung bilden können?

Wir meinen „Ja!“, und deshalb sollten wir die Gelegenheit nutzen, alle uns jetzt bewegenden Fragen zu stellen, wenn am

 

23. Oktober 2019 um 18.30 Uhr

auf dem Oberhavel-Bauernmarkt Schmachtenhagen

 

das Projekt den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt wird. Wer nicht dabei sein kann, aber trotzdem Fragen hat, kann diese uns gern übermitteln. Wir werden Ihre Fragen dann gern zur Bürgerversammlung mitnehmen. Schreiben Sie eine E-Mail an info@contra-eierfabrik.de oder posten Sie Ihre Frage auf https://de-de.facebook.com/contraeierfabrik.

 Danke, und denken Sie daran: Fragen ist erlaubt!

 

Verein Contra Eierfabrik Oranienburg

Ganzen Eintrag lesen »

Konzert trotzt Regenschauern

Veröffentlicht am 19.08.2019

Das Dankeschönkonzert  war eine rundum gelungene Sache, auch wenn uns der Regen ordentlich nass gemacht hat. Die Musiker - Rock n' Rolf und Swazzou - sorgten für eine gute, ausgelassene Stimmung selbst bei den kräftigsten Regenschauern. Allen ein herzlicr Dank, die die BI in den letzten Jahren untertützt haben und natürlich auch denen, die das Konzert durch eine tolle kulinarische, technische und logistische Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht hatten, darunter DJ Harald und den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Zehlendorf. Ein paar Bilder folgen in Kürze.

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?