Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über uns

Der Verein Contra Eierfabrik Oranienburg setzt sich vor allem aus Einwohnern der Ortsteile Zehlendorf, Wensickendorf und Schmachtenhagen zusammen. Die Ortsteile gehören zur Stadt Oranienburg und liegen in unmittelbarer Nähe zu den geplanten Standorten von Legehennen-Anlagen. Alle Mitglieder und Unterstützer haben für sich erkannt, dass der industriellen Massentierhaltung in der Region um Oranienburg und nirgendwo anders Raum gegeben werden darf. Deshalb gründeten wir im Juni 2016 zunächst die Bürgerinitiative. Vor der Gründung geschah Folgendes:

Erste Anfragen wegen Landkauf

Anfang Mai 2016 wurde ein Zehlendorfer Einwohner von Jan Hendrik Roest, dem Betreiber des Oberhavel Bauermarktes, darauf angesprochen, ob er sein Land verkaufen wolle. Zu diesem Zeitpunkt war von einer Legehennen-Anlage und der Zusammenarbeit zwischen dem niederländischen Investor Josef Vortallen und Roest nichts bekannt. Die Anfrage wurde ohne Wenn und Aber abgelehnt.

Am 30. Mai 2016 gab es den ersten telefonischen Kontakt zum Investor Vortallen. Er informierte den Anwohner und heutiges Mitglied der Bürgerinitiative über seine Absicht, eine Legehennen-Anlage in Zehlendorf zu errichten und wollte über eine mögliche Zufahrt zum geplanten Anlagen-Gelände über dessen Grundbesitz in Zehlendorf verhandeln.

Wie es zur Gründung der Bürgerinitiative kam

Zunächst wurden die unmittelbaren Nachbarn in der Bauernsiedlung zwischen Zehlendorf und Schmachtenhagen vom Anwohner informiert und schließlich ein Treffen mit dem Investor Vortallen vereinbart.Dieses  fand am 10. Juni auf einem Hof der Bauersiedlung statt. Neben Josef Vortallen erschien auch Jan Hendrik Roest. Zunächst kam heraus, dass beide gemeinsame Sache machen und zusammen das Vorhaben realisieren möchten. Die Bewohner rechneten zunächst mit einer einzelnen Anlage in Zehlendorf und wurden dann mit einer zweiten im Nachbarort Wensickendorf konfrontiert. Beide Anlagen zusammen sollen 84.000 Legehennen beherbergen. Die Veranstaltung glich einem Verkaufsgespräch, in dem die Vorteile des Projektes seitens der Investoren und für sie angepriesen wurden. Doch Fragen nach Vorteilen für Anwohner und die Region ließen sie unbeantwortet, bis heute! An diesem Tag wurden die Zweifel und Ängste gegenüber diesem Investitionsprojekt nicht gemindert, sondern eher noch verstärkt. Deshalb gründete sich direkt im Anschluss die Bürgerinitiative mit dem Ziel, die Anlagen zu verhindern. Was bis heute geschah kann unter Presse gelesen werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Informationsstand beim Dorffest in ZehlendorfInformationsstand beim Dorffest in Zehlendorf

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?